Rolle vorwärts - Österreichs Familienpodcast

#3: Und ehe ich mich versah - was tun bei sexueller Belästigung und Gewalt in der Familie

Episode Summary

Frauen berichten über ihre bedrückenden Erfahrungen mit Gewalt und sexueller Belästigung am Arbeitsplatz. Anna-Melina Hartmann vom Verein Sprungbrett weiß Rat für Betroffene.

Episode Notes

In der Corona-Krise haben noch mehr Frauen Gewalt erfahren als schon davor. Zugenommen – auch ohne Pandemie – hat auch die sexuelle Belästigung als eine Form der Gewalt, der viele Frauen etwa am Arbeitsplatz ausgesetzt sind. 

In dieser Folge hört ihr die Stimmen mehrerer Frauen, die ihre bedrückenden Erlebnisse schildern. 

Mit Anna-Melina-Hartmann vom Verein Sprungbrett sprechen wir danach – über ihre Erfahrungen als Beraterin für Frauen, die von sexueller Belästigung und Gewalt betroffen sind. Ihr erfahrt, was ihr tun könnt, um euch selbst oder eure Liebsten zu schützen. 

Verein Sprungbrett – Beratungsstelle für Mädchen und junge Frauen 

https://sprungbrett.or.at/

Zur Initiative „Act 4 Respect“ (in Kooperation mit AK): 

https://sprungbrett.or.at/wp-content/uploads/2019/11/Infofolder_Act4Respect_Verein-sprungbrett.pdf

Übersicht Beratungsstellen bei Gewalterfahrungen von Frauen: 

https://www.gewaltinfo.at/hilfe-finden/hilfsorganisationen.php?beratungsstelle=catid_30&bundesland=&submit=Weiter